Naturpaten.EU

Wer die Naturpaten sind und warum wir uns für den Artenschutz engagieren!

Du möchtest mehr dazu erfahren, was uns antreibt? Für uns sind starke Werte wichtig. Du lernst hier wie die Naturpaten entstanden sind. Ausserdem verraten wir dir etwas mehr über unsere Mission und Vision.
Naturpaten Faszination Natur

Unsere treue Begleitung: die Faszination für Mutter Natur.

Von Kindesbeinen an sind wir begeistert für die Wunder von Mutter Natur. Auf dem Weg zum Erwachsenen wurde für uns aus Begeisterung Dankbarkeit. Aus Dankbarkeit wurde Sorge und schliesslich ein Gefühl der Verantwortung.
Naturpate Max kam 2016 alarmiert von einer Reise nach China zurück. Er hatte dort gesehen, dass Bienen durch die intensive Landwirtschaft praktisch ausgestorben waren und mit ihnen viele andere Insekten und Vögel.

Menschen übernehmen dort die künstliche Bestäubung der Pflanzen.
Max wollte diese Entwicklung nicht ignorieren und beschloss zu handeln.
Aus diesem Verantwortungsbewusstsein wurde die Idee, Mutter Natur etwas zurück zugeben – eine Idee die wir mit dir durch deine Naturpatenschaft teilen möchten.

Naturpaten Vision Mission

Unsere Mission und wie es dazu kam.

Die Sehnsucht nach Mutter Natur zog uns schon früh in die Berge. Es ist die unberührte Natur dort, die uns so fasziniert. Gefühlt machen wir Menschen in den entlegenen Gebirgslandschaften der Natur ihren Lebensraum nicht streitig.
Gebannt lauschen wir der Generation Oma, wenn diese erzählt, wie es früher war. Wir hören dann von einer lebendigen Insektenpopulation, einem bunten Strauss von natürlich vorkommender Blühpflanzen und gesunden Wäldern.
Im Gespräch mit vielen Experten, Förstern, Imkern und Landwirten haben wir überlegt, wie wir der Natur helfen können, diesen gesunden und unberührten Lebensraum wieder zu schenken. Anfangs noch in Form kleinerer Initiativen wie Insektenhotels und Blühstreifen im Garten. Bis schliesslich unsere Mission geboren wurde:
„Naturpaten helfen Menschen dabei, Mutter Natur Tag für Tag ein Stück Lebensraum zurück zu geben.“
Der kommenden Generation eine Zukunft schenken

Unsere Vision: jeder kann Artenschutz erleben.

In unserem Bekanntenkreis freuen sich aktuell viele über Nachwuchs und geniessen das neue Familienglück. Für die Naturpaten auch ein Anlass, in die Zukunft zu blicken. Wir fragen uns, was wir beitragen können um der nächsten Generation die selbe Bewunderung für Mutter zu ermöglichen, wie wir sie geniessen konnten.

Mit unserer Vision beantworten wir die Frage auf die Zukunft: „Naturpaten schaffen wirksamen Umweltschutz, der für jede und jeden erlebbar ist.“
Auf dem Weg zu unserer Vision wollen wir bis 2025 in 80% aller Landkreise wirksamen Umweltschutz realisieren. Um das zu schaffen, brauchen wir DEINE HILFE !

Wer wir sind und wofür wir stehen.

Wir freuen uns, dass Du uns besuchst. Du hast Ideen und Anregungen? Oder möchtest mehr erfahren zu unseren Naturpatenschaften? Dann kontaktiere uns gerne!

Linda Naturpaten

Linda

Der heimischen Natur schon immer verbunden, fühlt sich Linda besonders wohl bei ausgiebigen Spaziergängen mit Ihrem Hund Carlos in den duftenden Mischwäldern des Schwarzwaldes. Linda unterstützt das Social Media Team und die Kommunikation mit Unternehmen.

Sebastian

Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig, wenn es darum geht, natürlichen Lebensraum zu schaffen. Dabei geht es beispielsweise darum, durch mehrjährige Projekte den langfristigen Artenschutz zu unterstützen. Wir freuen uns deshalb sehr, von Sebastian als studiertem Experten mit einem Master in Nachhaltigkeitswissenschaften unterstützt zu werden.
Max Naturpate

Max

Aufgewachsen im ländlichen Raum hat Max schon früh ein Grundverständnis für das Zusammenspiel von Natur und Landwirtschaft entwickelt. Je weiter ihn seine Reisen blicken lassen, desto mehr realisiert er den Stellenwert und die Dringlichkeit von Umweltschutz vor Ort. Max ist der Sprecher der Naturpaten. 

Artenschtutz für Alle: mit Deiner Hilfe ist das möglich!

Jede Hilfe zählt, wenn wir uns für Artenschutz für Alle einsetzen. Egal ob Du uns gerne bei der Pflege der Blühwiesen, der Aussaat, Mähen oder dem Bauem von Insektenhotels hilfst: Deine Unterstützung kann vielseitig sein und wir freuen uns über jede und jeden der uns hilft.

Du hast ein spannendes Thema zum Naturschutz, welches Du als Experte gerne teilen möchtest? Unser Blog steht dir jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Naturpaten Team

Du bist naturverbunden und engagiert?